Osterhasenblog
Mittwoch, 22. Juli 2009
Neues
Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:34
Von Trolli kam noch keine Antwort, aber ich habe einen interessanten Artikel zum Thema Kleidung gefunden:

Kleidung – geprüft und fair produziert

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Dienstag, 21. Juli 2009
Es ist wieder soweit
Dienstag, 21. Juli 2009, 10:15
Ich habe mal wieder einen "Brief" geschrieben:

Guten Morgen,

am Wochenende haben meine Freunde und ich viele Ihrer Produkte verputzt. Ich habe mich dann gefragt, was ich da eigentlich gegessen haben. Auf Ihrer Webseite gehen Sie einige Informationen über die Inhaltsstoffe, besonders die Gelatine. Darin gehen Sie aber nur auf die Qualität des Rohstoffs ein. Was mich interessiert ist, ob Sie die Erzeugern auch danach auswählen, ob Sie alle Tierschutzvorschriften einhalten. Werden die Tiere durch halb Europa gefahren, bevor Sie geschlachtet werden oder wird auf kurz Transportwege sowohl der lebenden Tiere als auch des Rohstoffs geachtet? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, die Gelatine von Biohöfen zu beziehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, damit ich auch in Zukunft ruhigen Gewissens Ihre Produkte genießen kann.

Viele Grüße,
Ihr Walter Hase


Auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt.

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Mittwoch, 22. April 2009
Plant-for-the-Planet
Mittwoch, 22. April 2009, 18:46
Ich habe die gerade mal angeschrieben, ob sie nicht Buttons mit dem Logo machen wollen. Ich fänd das cool, denn die T-Shirts sind alle viel zu groß für mich - und reinwachsen werde ich da realistischerweise auch nie. Mal sehen, ob die mir schneller antworten als der Sockenhersteller und Ferrero.

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Mittwoch, 8. April 2009
Was trage ich da eigentlich?
Mittwoch, 8. April 2009, 20:11
Ich bin eben auf diese interessante Seite gestoßen. Einiges war mir neu und gibt mir wieder Ideen für neue Anfragen an Bekleidungs- hersteller bzw. für konkretere Fragen.



Fragen und Antworten – Bekleidung – Baumwollbekleidung

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Dienstag, 10. März 2009
Karl-a
Dienstag, 10. März 2009, 15:44
Die haben sich immer noch nicht auf meine freundliche Anfrage hin gemeldet. Können die vielleicht kein Deutsch? Aber das sollten sie doch, wenn sie ihre Seite schon in der Sprache anbieten, oder?

P.S. Habe gerade gesehen, dass die Seite nur noch eine Visitenkarte im Netz ist ... was auch immer das bedeutet.

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Dienstag, 17. Februar 2009
Der Hase schlägt wieder zu
Dienstag, 17. Februar 2009, 22:54
Liebe Karla und lieber Karl,

ich wende mich heute an Sie, da ich leider auf Ihrer Internetseite nicht weiterkomme. Meine Cousins und ich sind große Fans Ihrer Socken. Größe 15-18 ist perfekt für uns, wie Sie auf dem Bild im Anhang sehen können.

Nun wollte ich auf Ihrer Webseite http://www.karla.dk mehr über Ihr Unternehmen erfahren. Ich interessiere mich besonders für die Her- kunft der Materialien, aus denen Produkte, die ich trage, gemacht und die Bedingungen unter denen sie hergestellt werden. So auch bei den Karl-a-Socken. Leider fand ich dazu so gut wie keine Informationen. Die Unterseite, auf der Sie etwas über die Produkte und die verwen- deten Materialien schreiben, gibt es weder auf deutsch noch auf englisch. Skandinavische Sprachen spreche ich leider nicht. Mein Wissensdrang war aber so groß, dass ich es auf Schwedisch versucht habe und dort das Siegel für Textiles Vertrauen – den Oeko-Tex 100 Standard - gefunden habe. Die dänische Webseite http://www.oekotex.dk/, die Sie angeben, existiert leider nicht mehr (This domain is registered and parked with Instra Corporation), so dass Sie den Verbrauchern quasi keine Information bieten.

Das finde ich sehr schade. Ich würde gerne mehr über Ihr Unter- nehmen und die Unternehmensphilosophie wissen. Woher kommt die Baumwolle, die Sie verwenden? Wo werden die Socken hergestellt? Das sind nur einige meiner Fragen. Wer, wie Sie, Produkte für Kinder herstellt, sollte doch ein Interesse am Wohlergehen der jungen Generation und nachhaltiger Entwicklung haben.

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Ihr Walter Hase

Ich habe das Bild, aus dem Modenschau-Beitrag, das Ihr schon kennt, mitgeschickt

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Mittwoch, 11. Februar 2009
Da zwitschert was ...
Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:45
Habe Utopia ein Thema vorgeschlagen und sie haben geantwortet:



WalterHase @utopia berichtet doch auch mal darüber, dass viele Firmen ein CSR-Abteilung haben, Verbraucher aber für blöd halten s. hase.blogger.de

utopia @WalterHase gutes Thema. u.a. auch hier http://is.gd/jbyI und hier http://is.gd/jbAd Schlage ich morgen in der Redaktionssitzung vor. Danke!

Hier fühle ich mich verstanden!

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Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!
Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:00
Sehr geehrter Herr Hase,

wir danken Ihnen für Ihre erneute Kontaktaufnahme und Ihrem besonderem Interesse an Esprit.

Esprit arbeitet bereits seit vielen Jahren auf Basis der weltweit gültigen Sozialstandards, um höchste Qualität und menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Inzwischen jedoch geht unsere Arbeitsweise in den Produktions- ländern weit über die weltweit gültigen Sozialstandards hinaus. Wir wollen, dass alle Menschen, die für Esprit arbeiten, menschenwürdige Bedingungen vorfinden. Dazu zählt selbstverständlich, dass wir keine Kinderarbeit zulassen. Hier kontrolliert Esprit selbst und lässt durch unabhängige Institutionen die Produktionsstätten regelmäßig verschärft prüfen.

Esprit legt schon seit Gründung strengste Maßstäbe an ethisches Handeln an. Dem fühlt sich Esprit heute und in Zukunft verpflichtet.

Esprit produziert in unterschiedlichen Ländern weltweit. Die Wahl eines Produktionslandes ist von vielerlei Faktoren abhängig wie beispiels- weise den regionalen Rohstoffmaterialien, dem Maschinenpark mit technischer Ausrüstung oder dem Know-How. Unsere Produktions- stätten sind weltweit aufgestellt und vertreten.

Bei den erworbenen Produkten über ebay scheint es sich um Artikel zu handeln, die offensichtlich als Fehlkäufe einzelner Anbieter angeboten werden und somit auch zu einem ermäßigten Preis zu erwerben sind.

Wir gehen davon aus, dass Ihre Anfrage damit vollständig beantwortet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Hamm
Customer Service
Consumer


Wir gehen davon aus, dass Ihre Anfrage damit vollständig beantwortet ist. Der Satz ist Grund genug, nicht mehr bei Esprit einzukaufen. Glauben die wirklich, dass sich ein Verbraucher, der sich mit seinen CSR-Fragen an die Firma wendet, mit solchen Allgemeinplätzen abspeisen lässt? Hilfe!

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Endlich!
Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:17
Zufrieden bin ich damit natürlich nicht, aber immerhin ist es eine Reaktion:

Sehr geehrter Herr Hase,

vielen Dank für die Mail.

Da wir Ihre Anfrage im Esprit Online Shop nicht bearbeiten können, haben wir Ihre E-Mail an unsere Kollegen vom Esprit Hotline-Service (hotline@esprit.com) weitergeleitet.

Sie werden in Kürze eine Nachricht vom Hotline Service erhalten.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns von Montag-Freitag von 07:00 - 21:00 Uhr und Samstag von 08:00-16:00 Uhr unter der Hotline-Nummer 01805/037467 (0,14/Minute aus dem Festnetz,
ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz) oder per Mail unter service@esprit.de

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Angela Higgins
Ihr Esprit Online Shop Team

ESPRIT RETAIL B.V.&CO.KG

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Freitag, 6. Februar 2009
Und wieder Esprit
Freitag, 6. Februar 2009, 11:04
Die haben mir immer noch nicht geantwortet und Merle hat schon wieder was von denen für uns gekauft ...



Ich werde nur die Sachen vom Müslikind anziehen, wenn das nicht nur was für Mädchen ist.

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