Osterhasenblog
Dienstag, 8. Oktober 2013
Unsere Sammlung wächst
Dienstag, 8. Oktober 2013, 16:28
Da wir die Entstehung des Buchs von Idas Mama unterstützt haben, hat sie uns zum Dank ein Bild gemalt.

Das haben wir rahmen lassen:



Gefällt es Euch? Wer uns besucht, kann es im Original sehen. Luis muss nur noch die Nägel in den Stahlbeton hauen. Dann wird es neben den anderen Aquarellen von Idas Mama zu sehen sein.

Permalink



Sonntag, 30. September 2012
Stockhausen im Wunderland
Sonntag, 30. September 2012, 00:32
Die Ausstellung "Alice im Wunderland" schließt morgen, daher nutzten wir heute noch mal die Gelegenheit, sie anzuschauen.



Ich glaube, die Hasen waren nicht sonderlich interessiert daran mitzukommen, da ein weißes Kaninchen eine Hauptrolle spielt.


Humpty Dumpty

Mal sehen, wozu die Geschichte Merle und Luis inspiriert ...

Permalink



Sonntag, 9. Oktober 2011
Zufallsfund
Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:48
Zusammen mit Merle, Luis und dem Kind machte ich heute einen Spaziergang am Isebekkanel. Dabei entdeckten wir ein Kunstwerk und zugleich Mahnmal.



Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung



Das war ein Vorspiel nur: Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.
Heinrich Heine, Alamonsor



Hier wurden am 15. Mai 1933 von Naionalsozialisten Bücher verbrannt. 5 Jahre später brannten die Synagogen.
Nach Auschwitz und Birkenau endete der Feuersturm vorläufig in Hiroshima und Nagasaki.



Unter den aufgezählten Autoren, deren Bücher im Mai 1933 verbrannt wurden, waren auch Schriftsteller aus Hamburg. Stellvertretend für alle:
Willi Brendel, Iwen George Heilbut, Hans Henny Jahnn, Ernst Johannsen, Peter Martin Lampel, Wilhelm Lamszus, Heinz Liepman, Joachim Maass, Carl von Ossietzky, Margarete Susmann



Damit nie wieder Bücher. Städte, Menschen verbrannt werden: Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg.
Hamburg 1985

Es hat mich zum Nachdenken gebracht und bedrückt, vielleicht weil es so unvermittelt kam.

Euer Felix

Permalink