Osterhasenblog
Samstag, 23. Oktober 2010
Tante Diggis Tanten-Obstkuchen
Samstag, 23. Oktober 2010, 17:05
Tante Diggi kommt zu nix gerade. Deswegen darf ich das Familienrezept raus rücken. Tante ruft mir gerade beim Wäscheaufhängen tausend Kommentare zu. Ich hoffe, ich vergesse nix. Aber legen wir mal los:

Für einen flachen Kuchen:
Zutaten:
150 g Zucker
150 g Butter
150 g Mehl
3 Eier
1 Tüte Vanillezucker
1 TL Backpulver
(für einen gedeckten Kuchen einfach alles doppelt nehmen)

Und dann legt Ihr los:
Die Butter anschmelzen oder zumindest auf Zimmertemperatur verarbeiten und mit dem Zucker schaumig rühren. Denn die anderen Zutaten nach und nach dazu.

Bei einfacher Menge alles in eine runde Kuchenform und Obst drauf (Tante Diggi mag Boskop-Äpfel am liebsten, ich selbst mag das mit Kirschen auch gern).

Wenn man einen hohen, bzw. gedeckten Kuchen machen will, die Äpfel nur halbieren und die Kitsche raus schneiden. Den halben Teig in die Form und dann möglichst viele Apfelhälften und vielleicht auch noch Viertel dazwischen auf den Teig legen und die zweite Teigmenge darauf verteilen.

Kleiner Kuchen: bei 200°C für 20 Minuten in den Backofen.

Großer Kuchen: 200°C erst für 20 Minuten in den Ofen, dann mit Alufolie abdecken und weitere 20 Minuten weiter backen.
Die Backzeit ist bei diesem Kuchen reine Gefühlssache, ruft Tante Diggi mir gerade zu. Man muss halt immer wieder mal eine Messerprobe machen, ob der Teig durch ist. Lohnt sich aber. Der Kuchen ist köstlich!

Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße von Tante Diggi!

Eure Maya

Permalink