Osterhasenblog
Kundenservice neu definiert
Donnerstag, 6. September 2012, 10:15
Ich wollte Merle helfen. Sie wollte den Kinderwagen prüfen lassen, wusste aber nicht wo, da der Händler, bei dem sie den Wagen damals kauften, verschwunden ist. Leider war ich nicht sonderlich erfolgreich. Das ist die erste Antwort vom 5.6.2012:


Sehr geehrter Herr Hase,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.
Bei welchem Händler hatten Sie den Wagen gekauft? Können Sie uns bitte den Kaufbeleg zukommen lassen? Was genau ist defekt an Ihrem Wagen?

Mit freundlichen Grüßen
NWL Service Germany GmbH
H. L.*
Service teutonia Kinderwagen


-----Original Message-----
From: Walter Hase
Sent: Wednesday, May 30, 2012 10:01 PM
To: SERVICE, Teutonia
Subject: Garantie / Gewährleistung

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Nachricht:
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Guten Tag,
an wen wende ich mich, wenn der Händler, bei dem wir vor zwei Jahren einen Teutonia Fun kauften, nicht mehr existiert?
Viele Grüße, W. Hase
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Ich beantwortete alle Fragen und schickte auch noch Fotos der verrosteten Schrauben und Radaufhängungen mit. Nichts passierte. Nach vier Wochen schickte ich alles nochmal. Wieder nichts. Nach weiteren sechs Wochen fragte ich nachmal per E-Mail nach. Wieder nichts.

Aus verschiedenen Internetforen erfur ich, dass es nicht ungewöhnlich ist, keine Antwort zu bekommen. Aber Ihr kennt mich ja, so schnell gebe ich nicht auf. Ich schrieb also am 26.8.2012 den Kundenservice über die Facebook-Seite von Teutonia an.

Am 26.08.2012 21:45, schrieb Service FB-App:
Es ist eine Anfrage zum Bereich Reklamation eingetroffen:

Guten Tag, am 30.5. habe ich mich über die Webseite an den Kundeservice gewandt. Eine erste Antwort kam am. 5.6.. Ich schilderte ca. eine Woche später das Problem im Detail und sandte auch - wie verlangt - den Kaufbeleg bzw. die Auftragsbestätigung. Seitdem habe ich - trotz mehrfacher Nachfrage - leider nie wieder etwas von Ihnen gehört.
Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes. Bitte lassen Sie mich wissen, an wen ich mich im Garantiefall wenden muss, wenn es den Händler, bei dem ich unseren Kinderwagen gekauft habe, nicht mehr gibt. Danke!


Und siehe da, es passierte nichts. Langsam hatte ich die Faxen dick. Nun mussten härtere Bandagen aufgezogen werden. Ich schrieb ich am 3.9.2012 schließlich an die Pinnwand von Teutonia bei Facebook:

Ich weiß nicht mehr weiter. Nach dem ersten E-Mail Kontakt mit Ihrem Kundenservice Anfang Juni habe ich, trotz mehrfacher Nachfrage, nicht wieder von Ihnen gehört. Auch meine Anfrage über facebook an den Service blieb unbeantwortet. Was muss ich tun, um eine Antwort zu erhalten? Eigentlich möchte ich nur wissen, an wen ich mich wenden muss, wenn es den Händler, bei dem ich unseren "Fun System" gekauft habe, nicht mehr gibt. Wenn die Antwort weiterhin ausbleibt, ist die erweiterte Gewährleistung bald abgelaufen ...

Und nun endlich, am 4.9.2012 bekam ich eine Antwort per E-Mail:

Hallo und guten Tag,

leider ist es so, dass Gewährleistung immer über den Händler erfolgt. Ist dieser insolvent, müssten sie sich streng genommen an den Insolvenzverwalter wenden und die Gewährleistungsansprüche dort anmelden.
Anders ist es natürlich, falls Sie noch Herstellergarantie haben - die Abwicklung von Garantiefällen läuft dann direkt über teutonia.

Viele Grüße,
Dein teutonia Facebook-Team


Da ich die aber nicht verstanden habe, schrieb ich gleich zurück:

Hallo,
danke für die Antwort. Leider bin ich nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Heißt das, dass ich keinen Anspruch auf die Gewährleistung habe, wenn es den Händler nicht mehr gibt? Auch nicht bei herstellungsbedingten Mängeln?

Viele Grüße


Und hier die Antwort, die schnell kam:

Hallo und guten Tag,

leider ist es so, dass Gewährleistung immer über den Händler erfolgt. Ist dieser insolvent, müssten sie sich streng genommen an den Insolvenzverwalter wenden und die Gewährleistungsansprüche dort anmelden.
Anders ist es natürlich, falls Sie noch Herstellergarantie haben - die Abwicklung von Garantiefällen läuft dann direkt über teutonia.

Viele Grüße,
Dein teutonia Facebook-Team


Woher soll ich denn wissen, ob der Laden insolvent gegangen ist. Er kann doch aus verschiedenen Gründen geschlossen haben. Und was nützt die super Gewährleistung, wenn sie an solche Bedingungen geknüpft ist?

Tut mir leid Merle, Du musst weiter mit einem quietschenden und rostenden Wagen durch die Gegend fahren.

* Name der Redaktion bekannt


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