Osterhasenblog
Im Bergedorfer Schloß
Donnerstag, 11. November 2010, 00:11
Heute kam ich mit zum Ausflug nach Bergedorf, oder wir Luis sagt, ans Ende der Welt.

Wir fuhren mit der S-Bahn hin. Wir mussten nicht umsteigen und gelangten so direkt ins Ortszentrum.



Kaum waren wir die ersten Meter gehoppelt, merkte ich, dass Bergedorf toll ist. Walter hätte dieser Piratenspielplatz auch gefallen.



Dann sahen wir auch schon das Schloss.



Schon am Tor erhält man die ersten Informationen über das Museum, das sich darin befindet.



Es fand gerade eine Ausstellung mit alten Pressefotos statt, die sehr interessant war. Auf einem Bild entdeckte ich eine schöne Frau, die auch einem Flugzeug stieg. Es war Sophia Loren. Merle meinte, die sei berühmt. Ich bat sie dann, ein Foto von mir und Frau Loren zu machen.


Wer hat schon ein Foto von sich und Sophia Loren?!?

Nach den Bildern gab es schöne alte Bauern- und Schlosszimmer zu sehen.



Wir lernten auch viel über die Geschichte Bergedorfs und der Vierlande. Es freute mich zu erfahren, dass die Familie Ha(a)se hier ihre Spuren hinterlassen hat.



Hermann Haase war ein bekannter Aquarellmaler und
Johann Adolph Haase ein Komponist. Nach ihm ist der Platz vor der Kirche benannt.


So Fenster hätte ich zu Hause auch gerne.

Nach so viel Geschichte, brauchten Merle und Luis einen Kaffee.



Wir fuhren dazu allerdings wieder nach Hause, damit sie in ihr Stammcafe gehen konnten.


...bereits 545 x gelesen