Osterhasenblog
Das Eichhorn bestreitet alles
Mittwoch, 3. November 2010, 22:34
Entschuldige Felix, dass ich Deinen Beitrag so schnell nach unten schiebe, aber ich möchte die Antwort von Eichhorn, die heute kam, gleich veröffentlichen.

Sehr geehrter Herr Hase,

als einer der größten Spielwarenhersteller legen wir stets höchsten Wert auf die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte. Gerade, wenn es sich um die Sicherheit von Kindern handelt, können wir nicht vorsichtig genug sein. Deshalb werden all unsere Produkte, einer Reihe von Qualitäts- und Sicherheitstests nach den Anforderungen der Europäischen Spielzeug Richtlinie 88/378/EWG sowie der Normenreihe EN 71 unterzogen.

In diesem Rahmen werden u. a. Schweiß- und Speichelechtheitsprüfungen, chemisch-analytische Untersuchung nach gesundheitlich bedenklichen Stoffen wie z.B. Cadmium, Blei, Formaldehyd, Holzschutzmittel und Phthalaten durchgeführt.

Alle unsere Artikel und somit auch die Bausteine wurden sehr ausführlich geprüft und erfüllen alle diesbezüglichen europäischen und deutschen Anforderungen.

Mit Erstaunen haben wir auch die negativen Testergebnisse der Stiftung Warentest zu unseren Artikeln zur Kenntnis genommen. Aus unserer Sicht ist diese Bewertung nicht haltbar und keineswegs in dieser Art und Weise zu akzeptieren. Als Markenhersteller stehen für uns Qualität und Sicherheit an erster Stelle.

Unsere Artikel entsprechen in vollem Umfang der EU-Spielzeugrichtlinie und werden gemäß der aktuellen Gesetzgebung und Normung regelmäßig durch unabhängige Drittstellen, wie der LGA/ TÜV Rheinland oder der Schweizer SGS überprüft.

Die beanstandeten PAK Gesamtgehalte betragen zwischen 0,9 und 3,6 mg/kg. Das als krebserregend eingestufte PAK Benzo[a]pyren wurde in keinem unserer Artikel detektiert. Der gesetzliche Grenzwert für die PAKs liegt bei 1000 mg/kg. Im Sinne eines vorbeugenden Verbraucherschutzes minimieren wir den Gehalt der PAKs so weit wie möglich und orientieren uns an dem ZEK Beschluß für die Vergabe des GS Zeichens.

Bitte lesen Sie auch die Stellungnahme vom Deutschen Verband der Spielzeug Industrie unter www.toy.de nach.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung und hoffen Sie auch zukünftig zu den zufriedenen Kunden der Marken Eichhorn, Simba, BIG und Dickie zählen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.M.Wirth


Was soll ich davon nun halten?


...bereits 801 x gelesen
To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.